Zum Inhalt springen

Herbstwanderung zum Wahrzeichen des Saarlandes

Wow! Da hatte der “Freie Mitarbeiter Wettergott” doch ganze Arbeit geleistet und den Teilnehmern der Wanderung einen Goldenen Novembertag beschert. Entsprechend gut gelaunt setzte sich die Truppe in Bewegung und wanderte zuerst noch im Nebeldunst, dann aber bei strahlendem Sonnenschein hoch zur Burg MontClair. Der alte Name der Burg (mons clarus – heller Berg) war Programm und bei herrlichem Wetter konnte die Burg ausgiebig besichtigt werden. Nach ein paar historischen Erläuterungen durch den Wanderführer ging es auf den angekündigten “spannenden” Weg runter zur Saar. Hatte der größte Teil der Teilnehmer den Hinweis “Wir müssen den letzten Teil des Weges mit Hilfe eines Seils bewältigen” noch für ein Späßchen gehalten wurden sie ein paar Höhenmeter tiefer eines Besseren belehrt. Unbeschadet und mit viel Spaß erreichten aber alle das Ufer der Saar und enterten die Fähre zur anderen Seite. Durch das idyllische Steinbachtal ging es jetzt aufwärts bis zum Cloef Atrium, wo in einem Bistro Plätze für die Gruppe reserviert waren. Nach der ausgiebigen Pause stand die Besichtigung der Saarschleife aus dem Programm. Postkarten  schön war der herbstliche Wald gefärbt und die langsam untergehende Sonne tauchte alles in einen goldenen Schein. Immer wieder “musste” die Wanderung durch die phantastischen Ausblicke auf das Saartal unterbrochen werden. Wie vorhergesagt brach die Dunkelheit auf den letzten Kilometern über die Wanderer herein und so wurden flugs verschiedenste Körperteile illuminiert. Im Licht der Taschen- und Kopflampen “liefen” die Teilnehmer nach rund sieben Stunden müde aber glücklich in Mettlach ein. Diese Tour war eine der schönsten des Jahres 2015! Mein herzliches Dankeschön geht an Agnes, André, Andrea, Bernd, Christina, Elle (die Tapfere), Fredy, Gisela, Margit, Maria, Marianne, Marina, Monika, Silvia (mit unserem Gruppenhund Sam) und Tom. Ihr seid eine klasse Truppe. Bis zum nächsten Mal. Euer Wanderführer Martin 

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
24
25
26
27
28
30
1
EWS Single-Wandern, (Mini)Golfen und Genießen
Die Veranstaltung findet wie beschrieben statt. Falls Sie sich noch anmelden möchten nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Bei dieser Veranstaltung kombinieren wir das Wandern entlang [...]
ABGESAGT! EWS-Wanderung "Durch Obstplantagen zum Bietzer Wald"
Bei dieser Veranstaltung wurde die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Wir werden sie ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anbieten. Gezahlte Teilnahmegebühren sind bereits zurück überwiesen. Vielen [...]
21 Sep.
Do., 21.09.2023    
13:30 bis ca. 16:30
Für diese Wanderung haben sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeboten. Liebe Wanderfreunde. Bei dieser Feld-, Wald-, Wiesen-, Berg- [...]
EWS Wandern mit Hund(en)
Wandern mit Hund(en) ist für diejenigen gedacht, die gerne gemeinsam mit anderen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden die Natur erleben und Neues entdecken wollen. Sie [...]
Exkursion zu den Bibern im Fischbachtal
Fr., 29.09.2023    
17:00 bis ca. 20:30
Die Exkursion findet wie geplant statt. (Ausnahme Unwettergefahr oder Starkregen am Veranstaltungstag) Biber sind faszinierende Tiere und können wie keine andere Art ihren Lebensraum aktiv [...]
Veranstaltungen am So., 10.09.2023
EWS Single-Wandern, (Mini)Golfen und Genießen
10 Sep. 23
66299 Friedrichsthal-Bildstock
Veranstaltungen am So., 17.09.2023
Veranstaltungen am Do., 21.09.2023
21 Sep.
21 Sep. 23
66606 Sankt Wendel-Remmesweiler
Veranstaltungen am Sa., 23.09.2023
EWS Wandern mit Hund(en)
23 Sep. 23
66131 Saarbrücken
Veranstaltungen am Fr., 29.09.2023
Exkursion zu den Bibern im Fischbachtal
29 Sep. 23
66113 Saarbrücken

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen