Zum Inhalt springen

Herbstwanderung zum Wahrzeichen des Saarlandes

Wow! Da hatte der “Freie Mitarbeiter Wettergott” doch ganze Arbeit geleistet und den Teilnehmern der Wanderung einen Goldenen Novembertag beschert. Entsprechend gut gelaunt setzte sich die Truppe in Bewegung und wanderte zuerst noch im Nebeldunst, dann aber bei strahlendem Sonnenschein hoch zur Burg MontClair. Der alte Name der Burg (mons clarus – heller Berg) war Programm und bei herrlichem Wetter konnte die Burg ausgiebig besichtigt werden. Nach ein paar historischen Erläuterungen durch den Wanderführer ging es auf den angekündigten “spannenden” Weg runter zur Saar. Hatte der größte Teil der Teilnehmer den Hinweis “Wir müssen den letzten Teil des Weges mit Hilfe eines Seils bewältigen” noch für ein Späßchen gehalten wurden sie ein paar Höhenmeter tiefer eines Besseren belehrt. Unbeschadet und mit viel Spaß erreichten aber alle das Ufer der Saar und enterten die Fähre zur anderen Seite. Durch das idyllische Steinbachtal ging es jetzt aufwärts bis zum Cloef Atrium, wo in einem Bistro Plätze für die Gruppe reserviert waren. Nach der ausgiebigen Pause stand die Besichtigung der Saarschleife aus dem Programm. Postkarten  schön war der herbstliche Wald gefärbt und die langsam untergehende Sonne tauchte alles in einen goldenen Schein. Immer wieder “musste” die Wanderung durch die phantastischen Ausblicke auf das Saartal unterbrochen werden. Wie vorhergesagt brach die Dunkelheit auf den letzten Kilometern über die Wanderer herein und so wurden flugs verschiedenste Körperteile illuminiert. Im Licht der Taschen- und Kopflampen “liefen” die Teilnehmer nach rund sieben Stunden müde aber glücklich in Mettlach ein. Diese Tour war eine der schönsten des Jahres 2015! Mein herzliches Dankeschön geht an Agnes, André, Andrea, Bernd, Christina, Elle (die Tapfere), Fredy, Gisela, Margit, Maria, Marianne, Marina, Monika, Silvia (mit unserem Gruppenhund Sam) und Tom. Ihr seid eine klasse Truppe. Bis zum nächsten Mal. Euer Wanderführer Martin 

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
29
30
2
3
4
5
6
7
8
9
10
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
10 Jahre EWS! Jubiläumswanderung “Im Land der 1000 Seen…”
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Achtung: Nur noch wenige freie Plätze! Alle sagten "Hauptberuflich Wanderführer in der Großregion? Das "geht" nicht!" Da kam einer, [...]
Wandern & Qi Gong der vier Jahreszeiten "Frühling"
Für diese Veranstaltung sind noch freie Plätze verfügbar. Diese Veranstaltung von “Erlebnis-Wandern-Saarland” findet in Kooperation mit der Qi Gong-Lehrerin Annabella Bohr statt. Unser Angebot richtet [...]
Wanderung der Stadt Völklingen: "Von der Alten Brühl zum Dickenberg”
Diese Wanderung wird von EWS im Auftrag der Stadt Völklingen durchgeführt. Die erforderliche Anmeldung ist verbindlich und ausschließlich per Email (tourist-info@voelklingen.de) an die Stadt Völklingen [...]
EWS Single-Wanderung „Über den Bosenberg ins Tiefenbachtal“
So., 19.05.2024    
11:00 bis ca. 15:30
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Mit leichten Regenschauern ist zu rechnen. Diese Wanderung ist ideal für alle Singles und Alleinwanderer, die gerne auf schmalen [...]
EWS-Wanderung "Zum höchsten Aussichtspunkt Saarbrückens"
Do., 30.05.2024    
10:20 bis ca. 14:30
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Murmelnde Quellen, idyllische Weiher, kleine Waldbäche und nicht zuletzt die großartige Aussicht vom Schwarzenbergturm sind die sprichwörtlichen Höhepunkte dieser [...]
Veranstaltungen am Mi., 01.05.2024
Veranstaltungen am Sa., 11.05.2024
Wandern & Qi Gong der vier Jahreszeiten "Frühling"
Veranstaltungen am So., 12.05.2024
Veranstaltungen am So., 19.05.2024
Veranstaltungen am Do., 30.05.2024

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen