Zum Inhalt springen

Nebulöser „StreifZug“ durchs Ostertal

Fast schon traditionell hatte Erlebnis-Wandern-Saarland am „Tag der Deutschen Einheit“ zur Wanderung durch das Ostertal eingeladen. Offenbar bedingt durch die frühe Startzeit fanden sich nur eine Handvoll Wanderienen und Wanderatten am Startpunkt in Ottweiler ein um durch das Ostertal nach Fürth zu „laufen“. Kaum war der gut gelaunte Trupp auf den ersten Wiesen, erschwerte der dichte Nebel die Arbeit des Wanderführers. Nicht nur, dass die bei der Vorwanderung vermerkten Landmarken kaum zu erkennen waren – auch die Teilnehmer verschwanden immer wieder im nebulösen Off. Nach zwei anstrengenden Hangaufwärtspassagen setzte sich endlich die Sonne durch und ihre schräg einfallenden Strahlen verliehen der Umgebung etwas Mystisches. Auf dem Pausenspielplatz angekommen freute sich der Wanderführer, dass niemand im Nebel verloren gegangen war und einige Teilnehmer, dass sie ihrem kindlichen Treiben nach“gehen“ konnten. Im weiteren Verlauf verlief sich der Wanderführer nicht und bald schon (mittlerweile schien die Sonne von einem blauen Himmel) konnten die letzten Kilometer unter die groben Sohlen genommen werden. Etwas früher als geplant war der Haltepunkt der Ostertalbahn erreicht und die Teilnehmer vertrieben sich die (Warte)Zeit mit dem Erzählen lustiger Ereignisse aus ihrem Leben. Pünktlich wie immer rollte die Museumsbahn heran und brachte die Wanderer zurück nach Ottweiler. Einige unternahmen noch einen ausgedehnten „StreifZug“ durch die Altstadt und fanden nach einigem Suchen auch ein Café, wo verloren geglaubte Kalorien lecker ersetzt werden konnten. Schön war’s mit euch und ich freue mich schon jetzt auf den „StreifZug 2023“.

Euer Wanderführer Martin

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
24
25
26
27
28
30
1
EWS Single-Wandern, (Mini)Golfen und Genießen
Die Veranstaltung findet wie beschrieben statt. Falls Sie sich noch anmelden möchten nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Bei dieser Veranstaltung kombinieren wir das Wandern entlang [...]
ABGESAGT! EWS-Wanderung "Durch Obstplantagen zum Bietzer Wald"
Bei dieser Veranstaltung wurde die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Wir werden sie ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anbieten. Gezahlte Teilnahmegebühren sind bereits zurück überwiesen. Vielen [...]
21 Sep.
Do., 21.09.2023    
13:30 bis ca. 16:30
Für diese Wanderung haben sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeboten. Liebe Wanderfreunde. Bei dieser Feld-, Wald-, Wiesen-, Berg- [...]
EWS Wandern mit Hund(en)
Wandern mit Hund(en) ist für diejenigen gedacht, die gerne gemeinsam mit anderen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden die Natur erleben und Neues entdecken wollen. Sie [...]
Exkursion zu den Bibern im Fischbachtal
Fr., 29.09.2023    
17:00 bis ca. 20:30
Die Exkursion findet wie geplant statt. (Ausnahme Unwettergefahr oder Starkregen am Veranstaltungstag) Biber sind faszinierende Tiere und können wie keine andere Art ihren Lebensraum aktiv [...]
Veranstaltungen am So., 10.09.2023
EWS Single-Wandern, (Mini)Golfen und Genießen
10 Sep. 23
66299 Friedrichsthal-Bildstock
Veranstaltungen am So., 17.09.2023
Veranstaltungen am Do., 21.09.2023
21 Sep.
21 Sep. 23
66606 Sankt Wendel-Remmesweiler
Veranstaltungen am Sa., 23.09.2023
EWS Wandern mit Hund(en)
23 Sep. 23
66131 Saarbrücken
Veranstaltungen am Fr., 29.09.2023
Exkursion zu den Bibern im Fischbachtal
29 Sep. 23
66113 Saarbrücken

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen