Zum Inhalt springen

Nebulöser „StreifZug“ durchs Ostertal

Fast schon traditionell hatte Erlebnis-Wandern-Saarland am „Tag der Deutschen Einheit“ zur Wanderung durch das Ostertal eingeladen. Offenbar bedingt durch die frühe Startzeit fanden sich nur eine Handvoll Wanderienen und Wanderatten am Startpunkt in Ottweiler ein um durch das Ostertal nach Fürth zu „laufen“. Kaum war der gut gelaunte Trupp auf den ersten Wiesen, erschwerte der dichte Nebel die Arbeit des Wanderführers. Nicht nur, dass die bei der Vorwanderung vermerkten Landmarken kaum zu erkennen waren – auch die Teilnehmer verschwanden immer wieder im nebulösen Off. Nach zwei anstrengenden Hangaufwärtspassagen setzte sich endlich die Sonne durch und ihre schräg einfallenden Strahlen verliehen der Umgebung etwas Mystisches. Auf dem Pausenspielplatz angekommen freute sich der Wanderführer, dass niemand im Nebel verloren gegangen war und einige Teilnehmer, dass sie ihrem kindlichen Treiben nach“gehen“ konnten. Im weiteren Verlauf verlief sich der Wanderführer nicht und bald schon (mittlerweile schien die Sonne von einem blauen Himmel) konnten die letzten Kilometer unter die groben Sohlen genommen werden. Etwas früher als geplant war der Haltepunkt der Ostertalbahn erreicht und die Teilnehmer vertrieben sich die (Warte)Zeit mit dem Erzählen lustiger Ereignisse aus ihrem Leben. Pünktlich wie immer rollte die Museumsbahn heran und brachte die Wanderer zurück nach Ottweiler. Einige unternahmen noch einen ausgedehnten „StreifZug“ durch die Altstadt und fanden nach einigem Suchen auch ein Café, wo verloren geglaubte Kalorien lecker ersetzt werden konnten. Schön war’s mit euch und ich freue mich schon jetzt auf den „StreifZug 2023“.

Euer Wanderführer Martin

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
26
27
28
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
3
4
5
6
Abgesagt! EWS Wandern nach der Arbeit "Am Itzenplitzer Weiher"
Diese Veranstaltung kann leider nicht stattfinden. Wir bitten um ihr Verständnis. Ideal (nicht nur) für alle Berufstätigen! Wer nach der Arbeit entspannen und etwas für [...]
EWS-Single-Wanderung "Zum Wahrzeichen des Saarlandes"
So., 16.07.2023    
11:00 bis ca. 17:00
Diese Wanderung findet wie beschrieben statt. Wer auch im Sommer gerne auf längeren Strecken unterwegs ist und auch ein paar Höhenmeter nicht scheut ist bei [...]
Eindrucksvolle Single-Wanderung "Durch den Grand Canyon Nordfrankreichs“
So., 30.07.2023    
10:00 bis ca. 14:30
Die Wanderung findet wie geplant statt! Spannende Ein- und Ausblicke, die Besteigung des Gipfels der ehemaligen Bergehalde und das Wandern in der beeindruckenden Kulisse des [...]
05 Aug.
Diese abwechslungsreiche Wanderung wird von EWS im Auftrag der VHS des Regionalverbandes Saarbrücken und in Zusammenarbeit mit dem “Netzwerk Hören” durchgeführt. Sie ist sowohl für [...]
Veranstaltungen am Do., 29.06.2023
Abgesagt! EWS Wandern nach der Arbeit "Am Itzenplitzer Weiher"
29 Juni 23
66578 Schiffweiler-Heiligenwald
Veranstaltungen am So., 16.07.2023
Veranstaltungen am So., 30.07.2023
Veranstaltungen am Sa., 05.08.2023
05 Aug.
5 Aug. 23
66115 Saarbrücken-Burbach

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen