Zum Inhalt springen

Nebulöser „StreifZug“ durchs Ostertal

Fast schon traditionell hatte Erlebnis-Wandern-Saarland am „Tag der Deutschen Einheit“ zur Wanderung durch das Ostertal eingeladen. Offenbar bedingt durch die frühe Startzeit fanden sich nur eine Handvoll Wanderienen und Wanderatten am Startpunkt in Ottweiler ein um durch das Ostertal nach Fürth zu „laufen“. Kaum war der gut gelaunte Trupp auf den ersten Wiesen, erschwerte der dichte Nebel die Arbeit des Wanderführers. Nicht nur, dass die bei der Vorwanderung vermerkten Landmarken kaum zu erkennen waren – auch die Teilnehmer verschwanden immer wieder im nebulösen Off. Nach zwei anstrengenden Hangaufwärtspassagen setzte sich endlich die Sonne durch und ihre schräg einfallenden Strahlen verliehen der Umgebung etwas Mystisches. Auf dem Pausenspielplatz angekommen freute sich der Wanderführer, dass niemand im Nebel verloren gegangen war und einige Teilnehmer, dass sie ihrem kindlichen Treiben nach“gehen“ konnten. Im weiteren Verlauf verlief sich der Wanderführer nicht und bald schon (mittlerweile schien die Sonne von einem blauen Himmel) konnten die letzten Kilometer unter die groben Sohlen genommen werden. Etwas früher als geplant war der Haltepunkt der Ostertalbahn erreicht und die Teilnehmer vertrieben sich die (Warte)Zeit mit dem Erzählen lustiger Ereignisse aus ihrem Leben. Pünktlich wie immer rollte die Museumsbahn heran und brachte die Wanderer zurück nach Ottweiler. Einige unternahmen noch einen ausgedehnten „StreifZug“ durch die Altstadt und fanden nach einigem Suchen auch ein Café, wo verloren geglaubte Kalorien lecker ersetzt werden konnten. Schön war’s mit euch und ich freue mich schon jetzt auf den „StreifZug 2023“.

Euer Wanderführer Martin

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
29
30
2
3
4
5
6
7
8
9
10
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
10 Jahre EWS! Jubiläumswanderung “Im Land der 1000 Seen…”
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Achtung: Nur noch wenige freie Plätze! Alle sagten "Hauptberuflich Wanderführer in der Großregion? Das "geht" nicht!" Da kam einer, [...]
Wandern & Qi Gong der vier Jahreszeiten "Frühling"
Für diese Veranstaltung sind noch freie Plätze verfügbar. Diese Veranstaltung von “Erlebnis-Wandern-Saarland” findet in Kooperation mit der Qi Gong-Lehrerin Annabella Bohr statt. Unser Angebot richtet [...]
Wanderung der Stadt Völklingen: "Von der Alten Brühl zum Dickenberg”
Diese Wanderung wird von EWS im Auftrag der Stadt Völklingen durchgeführt. Die erforderliche Anmeldung ist verbindlich und ausschließlich per Email (tourist-info@voelklingen.de) an die Stadt Völklingen [...]
EWS Single-Wanderung „Über den Bosenberg ins Tiefenbachtal“
So., 19.05.2024    
11:00 bis ca. 15:30
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Mit leichten Regenschauern ist zu rechnen. Diese Wanderung ist ideal für alle Singles und Alleinwanderer, die gerne auf schmalen [...]
EWS-Wanderung "Zum höchsten Aussichtspunkt Saarbrückens"
Do., 30.05.2024    
10:20 bis ca. 14:30
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Murmelnde Quellen, idyllische Weiher, kleine Waldbäche und nicht zuletzt die großartige Aussicht vom Schwarzenbergturm sind die sprichwörtlichen Höhepunkte dieser [...]
Veranstaltungen am Mi., 01.05.2024
Veranstaltungen am Sa., 11.05.2024
Wandern & Qi Gong der vier Jahreszeiten "Frühling"
Veranstaltungen am So., 12.05.2024
Veranstaltungen am So., 19.05.2024
Veranstaltungen am Do., 30.05.2024

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen