Zum Inhalt springen

Aus dem Tagebuch des Wanderführers “Unvergessliche Tage in Belgien” Tag 3

regen eifel moor steg wander

Tag 3 – Mittwoch, 28. März 2018

Ausgefreut! Beim verschlafenen Blick aus dem Fenster erschrecke ich zu Tode. Belgien ist weg! Oder bin ich regenblind geworden? Gibt es so was? Aber es ist „nur“ der Nebel, der draußen wabert. Beim Frühstück erzählt mir ein freundlicher Belgier von dem Holländer, der im letzten Jahr im Moor verschwunden und bis heute noch nicht wieder aufgetaucht ist. Na toll! Genau dort will ich heute Morgen hin. Gut, dass mein Navi den Weg durch den dichten Nebel kennt – oder etwa doch nicht?  Jedenfalls zeigt das Ding so was wie „unbefestigter Wegstrecke“ an und kurz danach holpere ich in kleiner Schleichfahrt über löchrige Feldwege. Endlich ist der Vierradantrieb in meinem Traktor für etwas nütze und nach ein paar Kilometern bin ich wieder auf etwas Ähnlichem wie einer Straße. Ich muss dringend die Grundeinstellung meines Navis noch mal überprüfen und „unbefestigte Wegstrecken“ verbieten, sinniere ich so bei mir und schleiche durch den „Nebel des Grauens“ Richtung Spa. Am Startpunkt der geplanten Wanderung angekommen lichtet sich dieser etwas (warum nicht zwei Stunden früher?) – dafür setzt Nieselregen ein. Auch mein windiger Begleiter ist wieder da und pfeift mir beim Verlassen des Traktors um die Ohren. Wieder so ein Tag, an dem vernünftige Menschen zu Hause bleiben, denke ich, als eine mir mittlerweile vertraute, hämische Stimme „Augen auf bei der Berufswahl“ ins Hirn säuselt. Auf dem Parkplatz treffe ich ein Rudel Kinder, die komplett in Plastikfolie eingeschweißt und fröhliche Lieder singend von ihren Betreuerinnen Richtung Moor getrieben werden. Die spinnen, die Belgier! Ich wandere entgegengesetzt zuerst mal auf der Suche nach der Quelle der Geronstère bergab. Das rund einhundert Höhenmeter über mir liegende Hochmoor entleert sich ungehemmt in meine Richtung und ich laufe mit vielen Bächen abwärts zur gesuchten Quelle. Als ich querwaldein an einem Bach aufwärts klettere sehe ich plötzlich im dichter gewordenen Nebel zwei schwarze Hände vor mir. Nach einer Schrecksekunde realisiere ich, dass es meine eigenen sind. Sie sind aber, dem Moorhuhn sei Dank, nicht erfroren sondern stecken bloß in den neu erworbenen Neoprenhandschuhen. Uff! Wieder am Rand des Moores angekommen will ich zurück zum Auto als plötzlich wieder DIE Stimme ertönt „Wolltest du nicht noch durchs Moor gehen?“ „Die Strecke bin ich doch schon letztes Jahr gelaufen, außerdem regnet es schon wieder und für den Nachmittag sind Sturmböen gemeldet…“ entgegne ich „und saukalt ist es auch!“ „Wanderführer oder Pussy?“ übertönt die Stimme den böigen Wind. Also nehme ich die letzten sechs Kilometer auch noch in Angriff und plansche durch das Moor. Bedingt durch das Fehlen schützender Bäume regnet es mittlerweile horizontal. Die glitschigen Holzstege sind mir zu glatt und so stapfe ich missmutig daneben durch das eiskalte Wasser. Manchmal glaube ich Teile des verschwundenen Holländers im Sumpf zu entdecken und stelle mir vor, wie ich wohl in 5000 Jahren aussehen würde, falls ich mich verlaufe. Aber alles „geht“ gut. Nass wie eine (Moor)Katze lasse ich mich eine Stunde später auf den Fahrersitz meines Traktors fallen und sehe, wie das Wasser in den Fußraum rinnt. In La Roche zurück esse ich noch eine Kleinigkeit und falle todmüde ins Bett. Als ich kurz vorm Einschlafen mein Elend ins Telefon heule höre ich vom liebenden Weib auch nur den Spruch „Augen auf bei der Berufswahl!“ Immerhin, morgen steht eine kleine Tour auf dem Programm und es soll nicht regnen….

Was sonst noch geschah? Hier finden Sie die Eintragungen zu Tag 1, Tag 2, Tag 4

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
24
25
26
27
28
30
1
EWS Single-Wandern, (Mini)Golfen und Genießen
Die Veranstaltung findet wie beschrieben statt. Falls Sie sich noch anmelden möchten nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Bei dieser Veranstaltung kombinieren wir das Wandern entlang [...]
ABGESAGT! EWS-Wanderung "Durch Obstplantagen zum Bietzer Wald"
Bei dieser Veranstaltung wurde die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Wir werden sie ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anbieten. Gezahlte Teilnahmegebühren sind bereits zurück überwiesen. Vielen [...]
21 Sep.
Do., 21.09.2023    
13:30 bis ca. 16:30
Für diese Wanderung haben sich nicht genügend Teilnehmer angemeldet. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeboten. Liebe Wanderfreunde. Bei dieser Feld-, Wald-, Wiesen-, Berg- [...]
EWS Wandern mit Hund(en)
Wandern mit Hund(en) ist für diejenigen gedacht, die gerne gemeinsam mit anderen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden die Natur erleben und Neues entdecken wollen. Sie [...]
Exkursion zu den Bibern im Fischbachtal
Fr., 29.09.2023    
17:00 bis ca. 20:30
Die Exkursion findet wie geplant statt. (Ausnahme Unwettergefahr oder Starkregen am Veranstaltungstag) Biber sind faszinierende Tiere und können wie keine andere Art ihren Lebensraum aktiv [...]
Veranstaltungen am So., 10.09.2023
EWS Single-Wandern, (Mini)Golfen und Genießen
10 Sep. 23
66299 Friedrichsthal-Bildstock
Veranstaltungen am So., 17.09.2023
Veranstaltungen am Do., 21.09.2023
21 Sep.
21 Sep. 23
66606 Sankt Wendel-Remmesweiler
Veranstaltungen am Sa., 23.09.2023
EWS Wandern mit Hund(en)
23 Sep. 23
66131 Saarbrücken
Veranstaltungen am Fr., 29.09.2023
Exkursion zu den Bibern im Fischbachtal
29 Sep. 23
66113 Saarbrücken

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen