Zum Inhalt springen

Aus dem Tagebuch des Wanderführers “Unvergessliche Tage in Belgien” Tag 2

regen dunst wander eifel

Tag 2 – Dienstag, 27. März 2018

Aus der Traum! Der Regen prasselt an die beschlagenen Scheiben und der Wetterbericht macht keine Hoffnung auf Besserung. Nach dem Frühstück fahre ich nach Nassogne. Eine tolle Gegend! Wenn man sie doch nur durch den Regen besser sehen könnte. Die zweite Kleidergarnitur kommt zum Einsatz und ich laufe durch den dichten Nadelwald. Ich will ins Quellgebiet der Diglette und tatsächlich komme ich ständig aufwärts gehend dort Stunden später an. Durch den Regen hat der kleine Bach gefühlte tausend Quellen und ich trotte  abwärts zum Naturkundemuseum. Dort ist nichts los. Immerhin, die Toilette ist geöffnet und ich ziehe mich für ein paar Minuten auf dieses kalte aber trockene „Örtchen“ zurück. Als ich mich wieder dem Regen und dem Wind entgegen stemme merke ich das Fehlen eines Handschuhs. Nach kurzem Überlegen wird mir klar, dass er jetzt irgendwo im Quellgebiet der Diglette verrottet. Noch mal den Weg zurück, also hoch? „Auf keinen Fall“, sagt eine Stimme in mir, denn in der Zeit könnte ich schon wieder am Auto in Nassogne sein. Also los! Mit dem Wind um die Wette heulend stapfe ich durch den matschigen Wald. Ein Pferd läuft vor mir über den Weg und zieht einen Holzstamm hinter sich her. Ein Pferd? Hier? Bin ich trotz des Regens dehydriert? Nein, das Ardenner Kaltblut ist Realität und kurz freue ich mich über die „nachhaltige Waldwirtschaft“. Von dem Pferd allerdings können die Spurrinnen auf dem Weg nicht sein, in denen sich 20 Zentimeter hoch das Wasser sammelt. Der Regen prasselt weiter, die ungeschützte Hand ist halb erfroren und ich schalte auf Überlebensmodus. Immerhin, der Wind lässt ein wenig nach und ich stapfe vor mich hin. Einsam ist es hier, denke ich gerade, als hinter mir ein Schnaufen ertönt. Erschrocken drehe ich mich um und sehe einen vollkommen mit Lehm überzogenen Belgier auf einem Rennrad(!), der mir fast bis zur Radnabe in den Spurrinnen versinkend ein fröhliches „Bonjour“ zuruft. Die spinnen, die Belgier! Am frühen Nachmittag erreiche ich Nassogne. Jetzt schnell nach La Roche und duschen, essen, schlafen…Du Pussy“, meldet sich eine Stimme. „Du wolltest doch heute noch eine zweite Strecke vorwandern! Schon vergessen?“ „Aber es ist saukalt, es regnet und der Wind bläst immer noch“ maule ich zurück, höre aber als Antwort nur in einer Endlosschleife „Wanderführer oder Pussy?“ Also fahre ich noch ins Tal der Amblève und laufe am glitschigen Ufer des Ninglinspo (der Bach heißt wirklich so) aufwärts. Sanft rauscht das Wasser durch das Bachbett und über den Pfad und ich denke ans Umkehren. „Wanderführer oder Pussy?“ sagt die Stimme schon wieder und ich schlittere noch ein paar Kilometer aufwärts. Die Strecke kenne ich noch von den Sondierungswanderungen im letzten Jahr. Als das Gehen auf den rutschigen Steinen immer gefährlicher wird und die Dämmerung sich ankündigt entscheide ich mich für den Rückzug. „Wanderführer oder Pussy?“ höre ich schon wieder die Stimme fragen. „Halt die Klappe“ denkt die Pussy und fährt zurück nach La Roche. Jetzt schnell die Klamotten über die Heizung hängen (mittlerweile gleicht das Zimmer einer nebeligen Tropfsteinhöhle), die trockenen Sachen an und nach kurzem Sprint durch den Regen zum Sportgeschäft in der Fußgängerzone. Kurz vor Ladenschluss ergattere ich noch ein paar schwarze Neoprenhandschuhe, esse eine Winzigkeit und bin kurze Zeit später in meinem Bett. Morgen soll das Wetter etwas besser werden, denke ich beim Einschlafen und freue mich schon ein bisschen auf die Tour im Moor bei Spa…

Was sonst noch geschah? Hier finden Sie die Eintragungen zu Tag 1, Tag 3, Tag 4

Wann wandern wir?

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
3
4
5
6
8
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
28
29
30
EWS Single-Wanderung "Die Nix-Für-Weicheier-Tour 2023"
So., 02.04.2023    
10:30 bis ca. 18:00
Diese Veranstaltung findet wie geplant statt. Bitte beachten Sie, dass die A8 in Fahrtrichtung Zweibrücken ab Neunkirchen-Oberstadt möglicherweise voll gesperrt ist und planen Sie für [...]
EWS Wanderung "Ausflug in die Vergangenheit"
Fr., 07.04.2023    
10:00 bis ca. 14:00
Diese Wanderung findet wie geplant statt. Diese Wanderung ist für alle konzipiert, die kürzere Strecken bevorzugen und trotzdem viel Interessantes erfahren wollen. Die verschiedenen Festungswerke [...]
EWS Wanderung "Wenn alle Brünnlein fließen..."
So., 09.04.2023    
11:00 bis ca. 16:00
Die Veranstaltung findet wie geplant statt. Bei dieser Tour zwischen Hassel und Oberwürzbach werden wir an unzähligen Brunnen, Weihern und Bächen vorbei kommen. Vielleicht entdecken [...]
EWS-Genusswanderung im Neunkircher Land
Für die Teilnahme an dieser Wanderung stehen aktuell noch freie Plätze zur Verfügung: 1 (Stand 21.04.2023) “Der frühe Vogel fängt den Wurm” oder besser “Der [...]
Verschoben! EWS Wandern nach der Arbeit "Am Itzenplitzer Weiher"
Diese Veranstaltung musste aus terminlichen Gründen auf den 29.06.2023 verschoben werden. Wir bitte um ihr Verständnis. Zum neuen Termin "geht" es HIER. Ideal (nicht nur) [...]
Veranstaltungen am So., 02.04.2023
EWS Single-Wanderung "Die Nix-Für-Weicheier-Tour 2023"
2 Apr. 23
66996 Fischbach-Petersbächel
Veranstaltungen am Fr., 07.04.2023
EWS Wanderung "Ausflug in die Vergangenheit"
7 Apr. 23
F-57410 Siersthal-Légeret
Veranstaltungen am So., 09.04.2023
EWS Wanderung "Wenn alle Brünnlein fließen..."
9 Apr. 23
66386 St. Ingbert-Hassel
Veranstaltungen am So., 23.04.2023
EWS-Genusswanderung im Neunkircher Land
23 Apr. 23
66578 Schiffweiler-Stennweiler
Veranstaltungen am Do., 27.04.2023
Verschoben! EWS Wandern nach der Arbeit "Am Itzenplitzer Weiher"
27 Apr. 23
66578 Schiffweiler-Heiligenwald

Nächste Wanderung:

  • Keine weiteren Veranstaltungen